Medizin aktuell

Nachrichten Gesundheit

Nachgedacht über ...

 

Übersicht Reisen

Nachrichten Reisen

Medizin

Krebsbekämpfung, mit Viren gezielt gegen Krebszellen!

Prof. Dr. Jörg Hartig und sein Team an der Uni Konstanz sowie das Deutsche Krebsforschungszentrum, Heidelberg haben es wahr gemacht, sie zerstören Krebszellen ganz gezielt und kontrolliert. Dieses Forscherteam entwickelte einen künstlichen RNA Schalter.

RNA ist ein Polymer mit vielen Bausteinen und kommt der DNA ziemlich gleich und hat ein Sauerstoffatom mehr. Daraus ergibt sich das RNA sich vielseitiger darstellen kann. Bisher war es schwierig die sogenannten "onkolytische Viren", es sind Viren die Krebszellen zerstören, in der willkürlichen Vermehrung zu kontrollieren. Doch durch den erfundenen RNA Schalter von Prof. Dr. Jörg Hartig und sein Team ist es möglich die Vermehrung der onkolytische Viren zu steuern. Auch kann der RNA Schalter auch bei Bakterien, Hefen, Säugerzellen und Viren eingesetzt werden. Zum Pressebericht

Aktuelle Seite: Home Medizin Krebsbekämpfung, mit Viren gezielt gegen Krebszellen!